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Jamilia Jazylbekova


   
Portrait-CD von Jamilia Jazylbekova auf JPC.de >    
Jamilia Jazylbekova

"Ist die Musik ihrer Heimat in den Instrumental-stücken immer substantiell, aber unterschwellig wirksam, erleben wir Jamilia Jazylbekova in 'Voci' als emotionale Schamanin, für die die menschliche Stimme 'Widerhall des Innersten' ist. Dabei pendelt sie ausdrucksvoll zwischen den Sphären archaischer und avantgardistischer Vokalpraxis, elegischer Litanei, ekstatischem Laut und subtilem Geräusch. 'Stimmen' des Daseins..."


FonoForum 03 / 12



"...Kräfte zu bündeln, Synergien zu befördern, Nachhaltigkeit zu erzeugen – das sind Vokabeln und Gebote von heute. Die Heidelberger Preisträgerin 2012 hat sie jüngst am eigenen Leibe erfahren: Jamilia Jazylbekova, geboren in Kasachstan, hält seit einigen Wochen ihre Musikrats-CD in der Hand – eingespielt vom Ensemble Modern beim FORUM NEUER MUSIK in Deutschlandfunk.
Auf besondere Weise vereint und verkörpert die in Bremen ansässige Jazylbekova, was den Heidelberger Künstlerinnenpreis Trägern und Partnern bis heute so wertvoll macht: die Verbindung von kompositorischer Originalität und besonderer Persönlichkeit, den Grenzgang zwischen Erfolg und künstlerischer Kompromisslosigkeit. Und nicht zuletzt den in Leben und Werk ausgetragenen, und meist nicht leichten Dialog, das heißt Spagat zwischen verschiedenen Welten. In diesem Fall ist die fördertechnische Innovation zu vermerken..."
Frank Kämpfer, Redakteur für Neue Musik am Deutschlandfunk

(aus "VISIONEN – AUFBRÜCHE, Der Weg ins 21. Jahrhundert", Ver. Wundhorn)

"Obwohl sich Jamilia Jazylbekova ihrem Herkunftsland Kasachstan sehr verbunden fühlt, lässt sie sich schöpferisch nicht auf die dortige Musikkultur reduzieren. "Das Spannende und Neue an ihrer Musik ist ihre unverwechselbare Sprache", konstatiert der Dirigent Kasper de Roo, der die Porträt-CD mit dem Ensemble Modern im Deutschlandfunk einspielte. In unterschiedlichen Besetzungen und breiten Ausdrucksspektren leuchtet diese "unverwechselbare Sprache" in den fünf Werken der CD auf: In Voci ("Stimmen"), dessen Vokalpart Jazylbekova selbst gestaltet, verwandeln sich anrührend liedhafte Züge in die exponierte Geste eines Schreis, und in Aspan ("Himmel") verdichten sich bizarre Blechbläserfigurationen zu Klangballungen, die sich trotz ihrer Insistenz wie Traumbilder rasch wieder auflösen.

Roh und fragmentarisch anmutende Klänge korrespondieren mit strukturellen Elementen, wobei auch, so in Le refus de l'enfermement IV, Intensitäts- und Dichteproportionen innerhalb des Tonsatzes in den Fokus rücken. Jedes einzelne Instrument sieht Jazylbekova als eigenes "Wesen" an, das vom Interpreten zum Leben erweckt wird. Auch in Nuit de Mars und Aikyon verfolgt sie nicht das Ideal eines "reinen schönen Klanges", sondern bezieht auch "Verschmutzungen" ein: "so wie das Wasser eines Bergflusses, auf dessen Grund man Pflanzen, Steine und Erde sieht. Die Beimischungen im Wasser entsprechen dem Geräuschanteil im Klang."
Egbert Hiller


Jamilia Jazylbekova   I   Biografie

1971   geboren in Kaskelen/Kasachstan Jamilia Jazylbekova
1980-89     Staatliche Musikschule in Almaty im Hauptfach Querflöte
und in den Nebenfächern Klavier und Komposition
1990-95   Studium am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium
Komposition bei N. Sidelnikov und W.Tarnopolsky
1995-02  Kompositionsstudium an der Hochschule für Künste Bremen
bei Y.Pagh-Paan
1996 Teilnahme am Kurs "Neue Vokalmusik für Stimme solo"
im Haus Marteau, Lichtenberg. Leitung: Maria Kowollik,
Ernst Huber-Contwig
Teilnahme an den "Darmstädter Kursen für Neue Musik"
1997 Internationaler Meisterkurs für Komposition bei Klaus Huber
in Bremen
     
Auszeichnungen&Stipendien:

2013  Kunst-Station Sankt Peter, Köln
2012  Heidelberger Künstlerinnenpreis
2011    Komponistenforum Mittersill, Österreich
Arbeitsstipendium des EXPERIMENTALSTUDIO des SWR
2010  AIR-Krems, Österreich
2009 Ausgewählt für die Portrait-CD-Produktion in der Reihe Edition Zeitgenössische Musik (WERGO)
des Deutschen Musikrates.
2008 Fundación Valparaíso, Spanien
2007  AIR-Krems, Österreich
2005  "Response" Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
2004  Villa Massimo, Rom
Siebtes Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik, Frankfurt
2003 Künstlerhaus "Schreyahn", Niedersachsen
2002 Villa Aurora, Los Angeles
2001 Session de composition in Fondation Royaumont, Frankreich
14. Internationales Kompositionsseminar in Boswil, Schweiz
2. Internationaler Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Flöte e. V., Frankfurt II. Preis für das
Stück NYR ( I. Preis wurde nicht verliehen)
2000  Kompositionsstipendium des Berliner Senats
Franz Liszt Kompositionspreis der Stadt Weimar
Künstlerinnenhof "Die Höge", Niedersachsen
1999 Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, Brandenburg
1998 Internationale Gaudeamus-Musik-Woche, Amsterdam - "Ehrenvolle Nennung"
1997 Zweite  Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik, Frankfurt
1995 - 1997 Stipendium des DAAD
1988 Kompositionswettbewerb "Zhiger" für die Komposition Tolgau für Flöte solo mit Gesang, Kasachstan
1987 Kompositionswettbewerb für Kammermusik für Holzbläserquartett, Kasachstan
   

Kompositionsaufträge

2015 Realtime Forum Neue Musik Bremen - - Titel:  Contatto
HGNM - Titel: La Langue des Oiseaux (Hommage à Messiaen)
2014 Kunsthalle Bremen - Titel: Nr. 18
2013  DLF, Orgel Mixturen Festival Köln - Titel: Grün ist des Lebens goldner Baum
2012 Theater und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg - Titel: Aruà
Aspekte Festival Salzburg
Titel: Niemals real und immer wahr - Jamais réel et toujours vrai
EXPERIMENTALSTUDIO des SWR - Titel: SOG
2011 Deutschlandfunk  - Titel: Voci (Neufassung)
2010 Zur Preisverleihung des Carl-von-Ossietzky-Preises für Zeitgeschichte und Politik der
Stadt Oldenburg - Titel: ÜberGrenzen
Imago-Dei Festival, Krems - Titel: Tyn salmagy- Schwere der Nacht
2009  MaerzMusik Festival Berlin und Nieuw Ensemble Amsterdam
Titel: Nuit de mars
2008  Atelier Neue Musik Bremen - Titel: traces
Frau Musica (Nova) und Deutschlandfunk, Köln - Titel: Voci
Radio Bremen - Titel: Canti per quelli che sognano
2007  Ensemble TRA I TEMPI - Titel: Die Geschichte
2006 Ensemble Remix und Casa da Música, Porto - Titel:  Qum
Novarasa theatre company, Edinburgh - Titel: When we were gods
2005 "Response" Projekt und Kompositionsauftrag der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen - Titel: Aikyon
Festival Klangwerkstatt Berlin  - Titel: Metrage/Machine
2004 Bremer Kultursenat und Ensemble Integrales - Titel: Sfiorarsi
„de ereprijs orkest“, Niederlande - Titel: Aspan
2003 Künstlerinnenhof „Die Höge“, Niedersachsen - Titel: For white cube Nr.1
2002  Ensemble Courage, Dresden - Titel: Zaman
2000 Berliner Senat - Titel: Der Magier, die Tiere I
1999 Berliner Biennale - Titel: Si toutes les feuilles des arbres étaient des langues
   
Einladungen zu den Seminaren

02/2012 Meetingpoint Music Messiaen, Görlitz
17/06/2011  Hochschule für Musik und Tanz Köln
03/2009 Conservatorium van Amsterdam (Musikhochschule Amsterdam)
10/2008 &
11/2010
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 
03 & 10/2008 Hochschule für Künste Bremen
02/2005 Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber
03/2002 California Institute of the Arts (CalArts), Los Angeles
   

Ihre Werke wurden bei renommierten Festivals in mehreren Ländern Europas, der GUS, Kanada sowie der USA unter anderem von Oslo Sinfonietta, MCME, Orchestrutopica, Nouvel Ensemble Modern, Remix Ensemble, Arditti Streichquartett, Ensemble Modern, Klangforum Wien, Diotima Streichquartett und dem Leipziger Streichquartett aufgeführt.
Seit 2004 Konzerttätigkeit als Performerin: Stimme, Flöte und Klavier.

 

© 2016 Jamilia Jazylbekova